HOLZHAUS

EIN HAUS AUS HOLZ IST PURES GOLD

Ein Haus aus Holz ist ein Traum von einem Haus: Wir machen ihn wahr – und zwar schlüsselfertig. In der bewährten Holzständerbauweise bauen wir Ihr Zuhause aus dem wunderbarsten Material, das Mutter Natur uns schenkt. Holz ist nachhaltig, sorgt für ein fantastisches Raumklima, fühlt sich toll an und riecht gut. Als Baumaterial ist es exzellent geeignet und bietet zahlreiche Vorteile.

Darauf können Sie sich freuen:

  • Schlüsselfertiges Holzhaus
  • Baubetreuung für Selbstbauer
  • Individuelle Entwürfe
  • Gestalterischer Innenausbau
  • Nachhaltiges Material
  • Gesundes Raumklima
  • Einbeziehung zusätzlicher Fachbetriebe möglich

Holzständerbauweise:
ökologisch, zeitsparend und effektiv

Generell soll ein Haus die Verwirklichung eines Traums sein. Dabei soll der Bau möglichst schnell und unkompliziert vonstattengehen und zu einem Ergebnis führen, das in jeder Hinsicht glücklich macht. Wir sorgen dafür. Das „Geheimnis“? Unsere Holzständerelemente (Wand-, Decken und Dachelemente) werden in unserer Halle vorproduziert, sodass die Bauzeit vor Ort stark komprimiert werden kann. Der Rohbau eines neuen Holzhauses ist dadurch in der Regel in ein bis zwei Tagen aufgerichtet.

Schritt für Schritt zum Haus aus Holz
Parallel zur Fertigung der Elemente in unserer Halle laufen vor Ort auf dem Grundstück die Erdarbeiten und ein Keller oder eine Bodenplatte entsteht. Ist die Bodenplatte abgedichtet und alle Elemente verladen, ist es so weit, dass vor Ort der nächste große Schritt geschehen kann: Die letzte kleine Vorarbeit, bevor das Holzhaus aufgerichtet wird, ist das Setzen der Schwellen. Die Montageschwellen bestehen aus feuchteresistentem Lärchenholz und bilden den ausgleichenden Übergang zwischen der Bodenplatte und den Holzständerwänden. Sind die Schwellen gesetzt, ausgerichtet, nivelliert und fixiert, kann das Holzhaus aufgerichtet werden. Hierbei befördert unser Kran die Wände- und Dachelemente wie am Fließband  durch die Lüfte und jedes Element findet nach und nach, wie bei einem Puzzle, seinen richtigen Platz.

Holzständerbauweise –
was heißt das eigentlich genau?

Holzständerbauweise bedeutet, dass die Wände aus einer tragenden Konstruktion aus Konstruktionsvollholz erstellt und diffusionsoffen weiter strukturiert werden. Und das geht so:

Unsere Außenwände erhalten an der Außenseite eine Beplankung mit Holzfaser-Putzträgerplatten. Die Innenseiten bestücken wir mit OSB-Platten. Die dadurch entstehenden Zwischenräume werden in einem späteren Arbeitsschritt vor Ort mit einer Zellulosedämmung ausgeblasen. Die dafür nötigen Öffnungen finden bereits in der Vorfertigung ihren Platz.

Ebenfalls werden in der Produktion bereits die Rollläden/ Jalousien montiert und, wo es sinnvoll erscheint, auch bereits die Fenster eingesetzt. Nach dem Dämmen der Außenwände erhalten diese auf der Innenseite eine Installationsebene, auf der später die Wasser- und Stromleitungen verlaufen. Zusätzlich wird diese Installationsebene mit Holzfaserplatten gedämmt. Zu guter Letzt können die Außenwände auch innen mit Gipsfaserplatten verschlossen, verspachtelt und gestrichen werden.

Unsere Innenwände erhalten in der Vorelementierung eine einseitige Beplankung mit Gipsfaserplatten. Die Installation erfolgt hier in der Wand, welche anschließend auch auf der Gegenseite mit Gipsfaserplatten verschlossen sowie mit einer Zellulosedämmung ausgeblasen wird. Wie bei den Außenwänden werden auch die Innenwände zum Abschluss verspachtelt sowie in den Lieblingsfarben der Bauherren gestrichen.

Für das Dach fertigen wir die einzelnen Elemente ebenfalls in unserer Werkstatt vor. Sie bestehen aus Sparren, die auf der Außenseite mit Holzfaserunterdachplatten verschalt werden. Darauf bringen wir zunächst eine Konterlattung sowie anschließend eine Dachlattung an. Auf letzterer wird zu einem späteren Arbeitsschritt vor Ort das Dach gedeckt. Auf der Innenseite der Dachelemente geht es erst nach der Montage weiter – eine Dampfbremspappe wird angebracht. So können anschließend die Sparrenzwischenräume mit Zellulose ausgeblasen werden. In einem weiteren Arbeitsschritt kümmern wir uns um eine Unterkonstruktion, die zusätzlich als Installationsebene an der Decke dient. Anschließend wird eine Beplankung aus Gipskartonplatten angebracht – und schließlich die Decke verspachtelt und gestrichen.

Wünschen Sie sich für Ihr Holzhaus unsere Rundumbetreuung, geht es im Anschluss an das Aufrichten weiter mit der Fertigstellung der Dachaußenhaut: Das heißt Dachdecken, Flachdachabdichtung und Flaschnerarbeiten. Alle bereits oben beschriebenen Leistungen zum Innenausbau organisieren und führen wir gerne für Sie durch. Wünschen Sie ein Ausbauhaus von uns und möchten den Innenausbau sowie alle weiterführenden Gewerke in Eigenleistung übernehmen, ist auch das natürlich auch kein Problem. Gerne erarbeiten wir Ihnen hierfür Detaillösungen. Ob alles aus unserer Hand oder mit eigenem Zutun – an unseren ökologischen Baumaterialien werden Sie in jedem Fall nachhaltige Freude haben.

Auch das gehört zum neuen Zuhause: Mit dem Richtspruch bitten wir um Gottes Segen für das Haus. Dabei soll zudem dem Architekten, den Handwerkern sowie den Bauherren gedankt werden. Und selbstverständlich darf auch ein kleines Richtfest zur Feier des Tages nicht fehlen.

Wir sind für Sie da.

Gemeinsam lassen wir Ihren Traum vom Eigenheim wahr werden.

Die Werkstatt Kiesel
Schillerstraße 99
73486 Adelmannsfelden