EXZELLENTE FEUCHTIGKEITSREGULIERUNG IM RAUM
Die Zellulosedämmung in Kombination mit einem allgemein diffusionsoffenem Wandaufbau sorgt für große Sicherheit gegen Feuchtigkeitsschäden. Die Zellulosefasern bieten als diffusionsoffenes Dämmmaterial den Vorteil, dass sie die Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen, speichern und bei sehr trockener Raumluft wieder an diese abgeben können. Möglich wird dies durch die kapillaraktive Fähigkeit des Materials.
Kapillaraktive Dämmung
für ideales Raumklima
Als Kapillareffekt bezeichnet man das Verhalten von Flüssigkeiten, das diese bei Kontakt mit Kapillaren – z.B. engen Röhren, Spalten oder Hohlräumen – in Feststoffen zeigen: In einem Glasröhrchen beispielsweise steigt Wasser ein Stück weit nach oben gegen die Schwerkraft. Ohne diesen Kapillareffekt würden es zum Beispiel Bäume nicht schaffen, das Wasser von den Wurzeln bis in die höchsten Blattspitzen zu transportieren. Die Verdunstung in den Blättern bewirkt dabei einen Transportsog, da der kapillare Wassertransport dem Feuchtegehaltsgefälle folgt, also immer in Richtung der trocknen Bereiche stattfindet.
Auf die kapillaraktive Dämmung bezogen bedeutet dies: Einmal in den Zellulosefasern eingelagert, wird die gespeicherte Feuchtigkeit in Richtung der Wandoberfläche geleitet. Dort kann sie dann verdunsten, sobald die Raumluft trockener wird und mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Haben Sie Fragen?
Dann rufen SIe uns einfach an
Tel. 07963 / 64 69 00
Wir sind für Sie da.
Die Werkstatt Kiesel